Daumensattelgelenksverschleiß – Rhizarthrose, Operationsmethode der Wahl
Pro Jahr führen wir ca. 150 Operationen bei Patienten mit Daumensattelgelenksarthrose durch. Aus diesem Grund war es für uns wichtig zu erfahren welcher Standard der Operation derzeit wissenschaftlich der beste ist. Auf dem Jahres Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) in Bonn vom 6.10.2011 bis zum 8.10.2011 war das ein Hauptthema.
Die von uns benutzte und verbesserte OP Methode hatten wir vor zwei Jahren einer breiten Patientenzahl im Fernsehen (WDR) näher bringen können. http://www.youtube.com/watch?v=DoSjW_noHDw.
Im Prinzip konkurieren zwei Operationsmethoden miteinander,
1. Der Gelenkersatz mit Prothese,
2. Die Neubildung des Gelenks mit körpereigenem Material.
Auf dem Kongress zeigte sich in den Vorträgen, dass Prothesen nur in seltenen Fällen Vorteile bieten. Die Haltbarkeit einer Prothese ist im Gegensatz zu der von uns durchgeführten Methode begrenzt. Bei Prothesen gibt Komplikationsraten bis 25%!!! Abgesehen von den höheren Kosten.
Fazit: Mit unserer Methode bieten wir unseren Patienten eine bewährte und erfolgreiche Operation, die auf der Höhe der Zeit ist, sicher und zusätzlich kostengünstig. Im Gegensatz zu vielen Kliniken wird bei uns die Operation nur durch äußerst erfahrene Fachärzte durchgeführt. Die Operation führen wir fast immer ambulant durch. In seltenen Fällen im unserer Belegklinik.
Beide Ärzte haben diese Operation mehr als 1000!! mal durchgeführt.