Lipoabdominoplastik – die Evolution der Bauchdeckenstraffung
Lipoabdominoplastik
In den vergangenen Jahrzehnte haben sich nur wenige Änderungen in der Operationstechnik der Abdominoplastik ergeben. Aus dem Lande der Strände, der Sonne und der Körperkultur hat Dr. Cavalcanti, Rio der Janeiro, Brasilien in einem Artikel in der Zeitschrift body language eine update seiner Technik gegeben.
Zusammenfassend kann man die Lipoabdominplastik als Kombination von Liposuktion (Fettabsaugung) und Abdominoplastik (Bachdeckenstraffung) bezeichnen. Die Operation basiert auf drei Grundprinzipien,
- Lösung des Fettes und der Haut mittels Liposuktion. Hierbei können die Flanken zusätzlich gesaugt werden, um eine ästhetischeres Ergebnis zu erzielen
- Erhaltung der Scarpa Faszie und des tiefen Fettes im Unterbauch
- Sparsames Unterminieren in der Mittellinie zur Doppelung der Faszie
Hierdurch kommt es laut Dr. Cavalcanti zu einer schnelleren Erholung, einer schöneren Narbenbildung und zu weniger Komplikationen.
Die letzten zwei Punkte werden durch die Operateure der Praxisklinik schon seit Jahren so durchgeführt. Mit schönen Ergebnissen und vielen zufriedenen Patienten. Die Absaugung haben wir seit einiger Zeit bei entsprechender Indikation nun ebenfalls im Behandlungskonzept, so dass sich die Ergebnisse nochmals verbessern dürften.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Abdominoplastik